Startseite Facebook Startseite Kontakt über uns Karate Links Verein Ereignisse Geschichte des KarateImpulseGästebuch

Karateverein Neunkirchen

Traditionelles Karate nach Hidetaka Nishiyama

Karate - DO (=der Weg) beschreibt einen Weg dessen Ziel nicht nur das ausschließliche Erlernen einer sportlichen Fähigkeit ist, sondern das Erweitern der im Menschen liegenden physischen und psychischen Fähigkeiten.

Im Prinzip ist Karate DO ein allgemeines menschliches Anliegen. DO bietet die Möglichkeit zur Selbstfindung, der wahren Erkenntnis und der Vervollkommnung der geistig-seelischen Fähigkeiten.

Nicht der perfekte Sportler, sondern der im Denken, Handeln und Fühlen ganze Mensch hat die höchste Stufe des Weges erreicht.

Karate bietet neben den traditionellen Aspekten einer Kampfkunst die Möglichkeit, auf achtsame Weise Körper und Geist fit zu halten. Dabei ist das Training so aufgebaut, dass Teilnehmer bis ins hohe Alter Freude daran haben können.

Karate beginnt und endet mit Respekt. Oberstes Ziel ist weder Sieg noch Niederlage, sondern liegt in der Vervollkommnung des Charakters. Die Farbe des Gürtels spielt nur eine untergeordnete Rolle, denn nicht der Gürtel bestimmt den Wert des Karateka, sondern der Karateka selbst gibt durch sein Können und Benehmen dem Gürtel seinen Wert.

Durch das unbegrenzte Suchen nach Verbesserung der Technik ergibt sich eine Gesamterweiterung der menschlichen Möglichkeiten.

Um mit Karate zu beginnen ist es nie zu spät.

Wer einen Sieg über andere erringt ist stark, wer einen Sieg über sich selbst erringt ist mächtiger. (Laotse)